nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2024 08.KW
Zuschuss, Bauen für Ältere, Licht, Badumbau, Weiterbildung Wohnnungsbau
1. Investitionszuschuss Barrierereduzierung (455-B) wieder verfügbar
2. Bauen für ältere Menschen
3. Mehr Wohlbefinden für Betreutes Wohnen
4. Mehr Komfort im Bad
5. Haltegriffe für überall
6. MINI-Lift auf kleinstem Raum
7. Webinar: Barrierefreie Wohnungen am 14.03.2024
1. Investitionszuschuss Barrierereduzierung (455-B) wieder verfügbar
Ab sofort können Sie unabhängig von Ihrem Alter wieder Zuschüsse für Maßnahmen zur Barrierereduzierung bei der KfW beantragen.
Private Eigentümer oder Mieter, die Barrieren in ihrer Wohnung reduzieren und mehr Wohnkomfort schaffen oder umgebauten Wohnraum kaufen, können einen Zuschuss bis zu 2 500 EUR bewilligt bekommen.
Der Antrag bei der KfW- Bank muss unbedingt vor Baubeginn gestellt werden.
2. Bauen für ältere Menschen
Neue Kooperationen von Wohnungswirtschaft und Pflegebranche integrieren ambulant betreute Wohngemeinschaften, Tagespflegeinrichtungen und technische Assistenz in den zunehmend barrierefreien Wohnungsbau und in die Quartiere.
Pflegeheime bieten unterschiedliche Wohn- und Betreuungskonzepte an, und in Hybridprojekten werden betreutes Wohnen, ambulante und stationäre Versorgungsbausteine und Leistungen in enger Nachbarschaft kombiniert.
Eine Grafik veranschaulicht die Wohn- und Betreuungsformen nach ihrer ordnungsrechtlichen Form und Versorgungsart.
Das Buch zeigt die Umsetzung von Wohn- und Pflegekonzepten mit Projektbeispielen, Detaillösungen und Umsetzung der Normen zum barrierefreien Bauen.
3. Mehr Wohlbefinden für Betreutes Wohnen
Tagesperiodische Vorgänge wie Stoffwechselfunktionen und Hormonfunktionen werden durch den Lichtwechsel im 24-Stundenverlauf bestimmt. Licht wirkt dabei als maßgebender Einflussfaktor und Zeitgeber.
Insbesondere Demenz-Erkrankte können von der Simulation des natürlichen Tageslichts profitieren. Sie sorgt für Stimulanz, Kompensation von Wahrnehmungsdefiziten, Orientierung und Aktivierung. Das erleichtert den Alltag für Pflegepersonal und Angehörige.
Visual Timing Light - Lichtlösungen für Innenräume vorgestellt von der Firma H.Waldmann GmbH.
4. Mehr Komfort im Bad
Jeder Mensch verbringt durchschnittlich etwa eine halbe Stunde am Tag im Bad, mit zunehmendem Alter mehr.
Neben einer angenehmen Atmosphäre, Komfort und Funktionalität für Jung und Alt ist das A & O eine ausreichende Bewegungsfläche. Eine barrierefreie Ausstattung mit bodengleicher Dusche mit Duschsitz, unterfahrbarem Waschtisch und blendfreier Badbeleuchtung hilft auch Stürze zu verhindern.
Foto: Wedi bodengleiche Dusche
5. Haltegriffe für überall
Haltegriffe mit Saugtellern - ohne bohren, ohne schrauben, für zu Hause und unterwegs. Einfach auf einer planen, porendichten Fläche andrücken, Vakuum-Kipphebel umlegen - hält!
Die Halte-, Stützsysteme und Aufstehhilfen der Firma Roth können stets dort angebracht, wo sie gebraucht werden. Je nach Modell sind die in verschiedenen Längen und Ausführungen erhältlichen Griffe für Kinder oder Erwachsene mit einem Benutzergewicht von 75 bis 160 kg ausgelegt.
6. MINI-Lift auf kleinstem Raum
Mit einer Hubhöhe bis 3 Meter verbindet das kleine Raumwunder zwei Etagen. Der elegante MINI-Lift der Firma TNK Hebetechnik bewegt sich an Wandschienen entlang. Je nachdem, ob der Lift im Erdgeschoß oder Obergeschoß steht, bleibt die freiliegende Fläche oben oder unten begehbar.
Der schachtlose Lift für eine Person ist fast überall problemlos und schnell eingebaut. Bei Design und Ausstattung wurde viel Wert auf Sicherheit nach höchstem Standard gelegt.
Die Alternative zum Treppenlift bei schmalen Treppen.
7. Webinar: Barrierefreie Wohnungen am 14.03.2024
Was ist der Unterschied zwischen barrierefrei vor und hinter der Wohnungstür? Alles zu Mehraufwand, Mehrflächen, Mehrkosten.
Anhand von realisierten Projekten mit gestalterischem Anspruch werden die Schutzzielumsetzungen der DIN 18040-2 nach Bauteilen gruppiert und deren frühzeitige Berücksichtigung in der Vorentwurf- und Entwurfsplanung vermittelt.
Zielgruppe: Architekten, Planer, Ingenieure, Bauherren, Wohnberatungsstellen, Investoren, Betreiber und Verwalter von Wohnbauten.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2024 05.KW